Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  & Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &   















WARUM GEHT DIE TÜR NICHT AUF?!


Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf


Für die Ausstellung Wohin? hat rampe:aktion die Installation „Warum geht die Tür nicht auf?“ entwickelt.

Bedingt durch eine umfangreiche Sanierung, schließt die Kunsthalle für lägere Zeit und nimmt die Schwelle, an der sich die Institution befindet, zum Ausgangspunkt, um Fragen des städtischen und institutionellen Zusammenlebens zu besprechen.

„Warum geht die Tür nicht auf?!“ ist ein fabulatives und kollektives Nachdenken über Zugänge und Barrieren von Kunst- und Kulturräumen.

Ausgangspunkt ist die Geschichte der vier Karyatiden in Düsseldorf. Die vier steinernen Figuren sind ein Überbleibsel der im Krieg zerstörten, alten Kunsthalle. Es sind vier weiblich gelesene Figuren, die das Gebäude wie Säulen auf ihren Schultern trugen. Sie wurden restauriert und stehen nun frei vor dem in den 60er Jahren neu errichteten brutalistischen Gebäude.
In ihren Händen halten die vier Karyatiden Objekte, die “die vier Künste” repräsentieren sollen: Musik, Malerei, Bildhauerei und Architektur.

Im Rahmen eines Hörspiels und eines großformatigen Wandbildes im Eingangsbereich der Kunsthalle haben wir die Vier ins Leben zurückgeholt und dabei einen Dialog mit Düsseldorfer*innen initiiert. Die Figuren begeben sich auf eine Reise ins Innere des Gebäudes – von einer Tür durch die nächste. Dabei treffen Stimmen von Passant*innen auf die Erfahrungen und Reflexionen der vier Figuren beim Erkunden der Räume. Erstaunen und Entsetzen mischt sich mit Wünschen, Hoffnungen und Träumen von Räumen der Zukunft.
Auf ihrer Reise ins Innere, transformieren sich die Figuren und erhalten neue Attribute, die sie bei sich tragen.















--------

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthalle Düssedorf und rampe:aktion im Rahmen der Ausstellung Wohin? Kunsthalle/Stadt/Gesellschaft der Kunft

Konzeption und Realisierung:
rampe:aktion
(Lara Dade, Christian Diaz Orejarena, Christian Limber, Miriam Trostorf)

Soundmastering: Dominik Meyer

Besonderer Dank an:
Alle Personen, die mit uns Gespräche geführt haben, Juliane Hoffmanns, Alicia Holthausen, Fiona Borowski, Jana-Catharina Israel und dem Aufbauteam der Kunsthalle Düsseldorf, die Mitarbeitenden des Hotel Doria.

Dokumentationsfotografie:
rampe:aktion

Linkzur Ausstellung: Wohin? Kunsthalle/Stadt/Gesellschaft in der Zununft

Link zur Übersetzung des Hörspiel-Skripts

rampe:aktion 2025






Skizzen und Prozess, Düsseldorf, Oktober 2025









Ausstellungsansichten, “warum geht die Tür nicht auf?!”, rampe:aktion 2025





Hörspiel: “warum geht die Tür nicht auf?!”, rampe:aktion 2025