Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  & Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &   





                 

      

HOLO RAMPE


english version /// versión española 

HOLO RAMPE war ein kollaboratives und sozial engagiertes Aktionsprojekt. Gemeinsam mit jungen Menschen aus der Region wurde es von April bis September 2021 am M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt umgesetzt.

Ausgangspunkt des Projekts war eine Laderampe am Stiftungsgebäude, ein direkter Zugang in die Ausstellungshalle der Kunststiftung. Diesen Zugang haben wir uns durch das Projekt HOLO RAMPE als Ort für Vermittlung angeeignet und ihn als Zwischenraum - zwischen Gemeinde und Stiftung - zum Gegenstand der Aktion gemacht.

Über sechs Aktionswochen hinweg haben wir an der Rampe mit jungen Menschen künstlerisch gearbeitet, Quatsch gemacht, geträumt, Zeit verbracht, uns kennengelernt, mutig und provokativ Fragen gestellt. Zwischen Protest, Film, Poesie, Graffiti, Bildender Kunst und Performance sind dabei temporäre Räume und Situationen entstanden, in denen gesellschaftliche Verhältnisse spielerisch in Frage gestellt und demaskiert wurden.

Als Initiator:innen wurden wir durch den Prozess und durch die Gruppe ermutigt, Vermittlung als Haltung und politische Praxis zu begreifen. Das heißt, dass wir stets Teil der Aktion waren und unsere eigene Praxis und Positionierung dabei kritisch bearbeiteten und befragten.
Zentral wurde für uns die Frage, wie sich junge Menschen mit Mitteln der Bildenden Kunst darin bestärken lassen, sich in gesellschaftliche Prozesse einzumischen. Und: welche Freiräume entstehen können, wenn wir Grenzen zwischen Kunst und Sozialer Arbeit aufbrechen; wenn Gestaltung zugleich sozial und künstlerisch gedacht wird.







Die inspirierende und empowernde Zusammenarbeit mit so vielen jungen Menschen hat es uns ermöglicht, Ansätze einer sozial und politisch motivierten Kunst- und Kulturvermittlung in die Praxis zu übertragen und von dort aus zu beforschen.

Euer Mut und Wille zu gestalten, euch zu erfinden und dabei laut und sichtbar zu sein ist Magic!

Danke an: Adrian, Daimon, David, Finja, Hannah, Jadan, Joanne, Jonas, Joshua,  Kaya, Lennard, Lenny, Leon, Linus, Lukas,, Lucy, Markus, Maximilian, Mia, Miguel, Mika, Narges, Nathalie, Sarah, Smoke, Shawn, Tayries-Jill, Tim, Thorwin, Zarah, Zeynep

_________________________________________________


Konzeption: Christian Limber, Miriam Trostorf, Christian Diaz Orejarena, Claudia Dorfmüller

Projekt-Durchführung : Christian Limber, Miriam Trostorf,
Christian Diaz Orejarena, Lara Dade, Fiona Schrading, Claudia Dorfmüller, Charlotte Perka

Inhaltliche und künstlerische Begleitung:
Fiona Schrading, Lily Wittenburg, Ginan Seidl und Jan Barner

Grafik Design: Dicey Studios und Ernetto Brutto

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team des M.1, das HOLO RAMPE möglich gemacht und stets unterstützt hat! Ganz besonders wollen wir Claudia Dorfmüller für ihre Mitarbeit danken. Danke außerdem an: Bettina Kruse, Ulrike Boskamp, Charlotte Perka, Jörg Hischke, Regina Fock und Bettina Steinleitner.

Außerdem danken wir Lily Wittenburg für die kunstvollen Beiträge aus der Küche sowie Naomi Hennig für ihre helfenden Hände.

Vielen Dank auch an das Team des JuZe Hohenlockstedt, das sich im Rahmen der bestehenden Kooperation mit der Arthur Boskamp-Stiftung sehr flexibel auf unsere Projektplanungen bei HOLO RAMPE eingelassen hat. Darüber hinaus danken wir dem Offnen Kanal Kiel und der Kunsthalle Kiel für die Kooperation.


Herzlichen Dank ebenfalls an die  Hohenlockstedter:innen, die sich für Interviews im Rahmen des Projekts Zeit genommen haben.





HOLO RAMPE  ︎ AKTIONSWOCHEN 

HOLO RAMPE  ︎ AUSSTELLUNG

HOLO RAMPE  ︎ FILM-TRAILER




Mehr Informationen zur Arthur Boskamp-Stiftung unter: https://www.m1-hohenlockstedt.de/de/

__________________________________

HOLO RAMPE war Teil des Programms M.1 Lokal der Arthur Boskamp-Stiftung.
Allen Fördergebern gilt ein herzliches Dankeschön!