Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  & Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &  Projekte  &  Projects  &  Proyectos  &   






            

ak interspace - Hefte zur Haltung 


english version /// versión española

ak interspace ist ein Rechercheprojekt, das im Rahmen des einjährigen VW Fellowships für Kunstvermittlung 2021/22 der Städtischen Galerie Wolfsburg umgesetzt wurde.

Irgendwo zwischen…

… drinnen und draußen, zwischen dem einen und dem nächsten Projekt, zwischen der Freude am Spielen und der Angst vor Instabilität. Irgendwo im Bereich des Verunsichernden und Offenen. Irgendwo zwischen Hermannstraße und Karl-Marx-Straße, zwischen Jugendhaus und Institutionskritik, zwischen freischaffend und selbstoptimierend, zwischen Pizza und Cappuccino. Irgendwo zwischen Sun Ra, seinem Versprechen an die Großartigkeit des Unbekannten und dem Verfassen von Förderanträgen, in denen Ziele vorformulierbar sein sollen. Genau dort, wo die Widersprüche uns am lautesten ins Gesicht schreien. In dem diffusen Bereich zwischen so vielem, der unser Sein und Schaffen prägt. Genau dort haben wir uns entschlossen, uns als ak interspace mit uns im Dazwischen zu befassen. Ihm zwischen Ernsthaftigkeit und Ironie eine Form zu geben.

Von einem ins andere kommend, ist die Heftsammlung HEFTE ZUR HALTUNG entstanden.



 


In Fragen, Gedanken, Bild- und Textexperimenten, die in einer Korrespondenz im letzten Jahr entwickelt wurden, setzen sich die Hefte mit einer kritischen Praxis des künstlerisch-sozialen Machens auseinander. Sie fragen nach einer Haltung zwischen dem Tun und dem Lassen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen wir und ich.

ak interspace ist Teil der Gruppe rampe:aktion. Die Praxis des gemeinsamen Ausprobierens, Suchens und spontanen Machens, die unsere Arbeit als Vermittler*innen mit Jugendlichen prägt, hat uns beim Entwickeln dieser Heftsammlung inspiriert. Viele der Texte sind durch Schreibübungen entstanden, wie wir sie häufig in Workshops durchführen.


Die Hefte sind kein Best Practice-Beispiel für Vermittlung, keine Anleitung oder Methodensammlung. Sie sollen ein wenig leichter machen, was wir, egal in welchem Kontext, wichtig finden: follow the flow, einfach machen, sich sich selbst ausliefern, spielend suchen.




Die Heftreihe HEFTE ZUR HALTUNG wurde am 01.10.2022 in der Städtischen Galerie Wolfsburg veröffentlicht und präsentiert.

weitere Termine:
08.11. Kunstmuseum Wolfsburg
15.02. Künstlerhaus Stuttgart

_________________________________


Ein Projekt von Lara Dade,  Miriam Trostorf und Christian Limber 
Mit: Christian Diaz Orejarena und Weiteren





Ausstellung und Präsentation der HEFTE ZUR HALTUNG, Städtische Galerie Wolfsburg










Einblicke in die Heftreie HEFTE ZUR HALTUNG










Gefördert durch: